Focusing entstand im Kontext der humanistischen personzentrierten
Philosophie und Psychotherapie. Der Begriff Focusing geht auf den österreich-Amerikaner
Eugene T. Gendlin zurück, der im Zuge seiner Forschungen zur Untersuchung
von Psychotherapieverläufen feststellte, dass Menschen, die ihre Therapie
als erfolgreich erlebten, eine besondere Art und Weise aufwiesen, mit ihrem
Innern Kontakt aufzunehmen. Dieser Effekt war unabhängig von der verwendeten
Therapiemethode oder -technik.
Bei der Erforschung dieser besonderen Art und Weise, sich auf sich selbst
zu beziehen, fand Gendlin heraus, dass das wesentliche Merkmal dieses Prozesses
in einer intensiven Konzentration auf den Körper und dessen aktuelle
Empfindungen besteht. Auf der Grundlage dieser körperbezogenen Aufmerksamkeit
wird es möglich, emotionales, imaginatives, kognitives und körperbezogenes
Erleben zu entwickeln und dabei neue Resonanzen und Bedeutungsbildungen zur
Entfaltung kommen zu lassen. Es handelt sich hierbei um einen kreativen, selbstevaluativen
Prozess, der zu beinahe jeder Fragestellung möglich ist und auch ohne
Begleitung durchführbar ist.
Focusing kann eingesetzt werden
- als Methode zur Selbsthilfe
- als Unterstützung und Vertiefung therapeutischer Prozesse
- als Entscheidungshilfe bei wesentlichen Fragen
- als Zugang zu kreativen Prozessen
- als Verständnishilfe bei persönlichen und organisatorischen Problemen.
Auf der theoretischen Ebene leistet Focusing einen wichtigen Beitrag zu
erkenntnistheoretischen Fragestellungen. Es ist als Konzept für selbstorganisierte
zirkuläre Prozesse ein ernstzunehmendes Forschungsinstrument und dient
als Hilfestellung bei Modellbildungen. Neu wird es auch in gesellschaftlich-politischen
Zusammenhängen erprobt.
Links zu Ausbildungsinstitutionen:
GFK Ausbildungsinstitut, Schweiz
Verbände:
X
Online - Texte:
X
Literatur:
TherapeutInnen / Therapeuten - Liste:
Name
Vorname
Jahrgang
Adresse Praxis 1
Adresse Praxis 2
E-Mail
Homepage |
Grundausbildung
Titel |
Psychotherapeutische
Fachausbildung und
Zusatzqualifikationen |
Spezialisierungen |
Arbeits-Sprachen |
Anerkennung
Abrechnung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zurück zum Index der Schulen und Methoden zurück zum Seitenanfang
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
====================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
====================================================================================
[ zurück ]